Exkursionen der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford e. V. von 2013 bis heute

Die Besichtigungen von anderen Museen, Institutionen oder Firmen, die der Förderverein für Mitglieder sowie deren Freunde und Bekannte organisiert, erweitern die Thematik des Industriemuseums Cromford. Die exklusiven Führungen und das gesellige Beisammensein bei diesen Exkursionen sind bei den Teilnehmern sehr beliebt. In den letzten Jahren hat der Förderverein für seine Mitglieder etliche solcher Exkursionen angeboten. Einige Impressionen dieser erlebnisreichen Tage haben wir im Folgenden zusammengestellt.


2023


Dochtfabrik – WEDO- Nettetal 24.05.2023

Voller Spannung besuchten die Mitglieder der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford e.V. die Westdeutsche Dochtfabrik GmbH (seit 1954) / WEDO / in Nettetal.

Mehr Informationen über diese Exkursion finden Sie hier ->

Impressionen aus dem Gas- und Wärmeinstitut in Essen - die Teilnehmer der Exkursio


The Cradle 22.04.2023

Wieder konnte der Förderverein der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford e.V. seinen Mitgliedern und Freunden eine spannende Exkursion anbieten. Sie führte in den Düsseldorfer Hafen zu einem außerordentlichen Architekturobjekt.

Mehr Informationen über diese Exkursion finden Sie hier ->

Impressionen aus dem Gas- und Wärmeinstitut in Essen - die Teilnehmer der Exkursio


2022


 

Gas- und Wärmeinstitut Essen 23.11.2022


Wieder konnte der Förderverein der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford e.V. eine spannende Exkursion nach Essen anbieten. Diesmal stand das Gas- und Wärme-Institut (GWI) auf dem Programm. Herr Prof. Dr. Klaus Görner, Wissenschaftlicher Vorstand, nahm 22 interessierte Mitglieder vom Förderverein und Gäste in einem kurzweilig gestalteten und anregenden Vortrag mit in die anwendungsnahen und praxisorientierten Forschungsvorhaben und Entwicklungsprojekte des Institutes.Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine lebendige Diskussion bei Kaffee und Kuchen im Institut. Mehr Informationen über diese Exkursion finden Sie hier ->

Impressionen aus dem Gas- und Wärmeinstitut in Essen - die Teilnehmer der Exkursio


 

Red Dot Museum 21.09.2022


25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion zum Red Dot Museum in Essen, vom Förderverein der Freunde und Förderer des Industriemuseum Cromford e.V. ausgerichtet, erlebten unter sachkundiger Führung des Red Dot Museums die Spannung zwischen der erhaltenen Industriekultur des alten Kesselhauses der Zeche Zollverein und der Palette alltäglicher Gegenstände im ausgezeichneten Design. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein ausgiebiges lebendiges Zusammensein in einem guten Restaurant gleich um die Ecke des Museums. Mehr Informationen über diese Exkursion finden Sie hier ->

Impressionen aus dem Red Dot Museum - Die Teilnehmer der Exkursion ein Auto welches mit der Motorhaube nach oben aufgehangen wurde


2020


 

Obwohl aufgrund der Corona-Pandemie 2020 nahezu alle Veranstaltungen und Exkursionen des Fördervereins ausfallen mussten, war in einigen wenigen Monaten doch ein Museumsbesuch möglich. Diese Gelegenheit nutzte eine kleine Gruppe im Oktober für den Besuch in der Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach, die ebenfalls zum LVR-Industriemuseum gehört. Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln ging es in Teilgruppen durch die Ausstellung bzw. über das Außengelände des Museums. Außerdem gab es anschließend Gelegenheit, die aktuelle Sonderausstellung "Von der Rolle", in der die Geschichte des 'stillen Örtchens' und die des Toilettenpapiers thematisiert wird, einzeln zu besichtigen.

Banner von 3 Bildern aus der Papiermühle "Alte Dombach"


2018


 


Von der ersten Fabrik auf dem Kontinent in Ratingen noch ein paar Jahrzehnte zurück zur Wiege der Ruhrindustrie: Kein weiter Weg für die Exkursionsgruppe, die sich im April 2018 in Oberhausen traf, um die St. Antony­-Hütte im LVR-Industriearchäologischen Park zu besuchen und an diesem Tag den Spuren der über 250 Jahre alten Geschichte der Ruhrindustrie zu folgen. In der St. Antony-Hütte floss 1758 zum ersten Mal Eisen aus einem Hochofen im Ruhrgebiet – und hier liegt auch die Keimzelle des Weltkonzerns Gutehoffnungshütte.

Bild von der St Antony Hütte und der Gruppe der Vereinsmitglieder

 


2017


 


Rund 20 Vereinsmitglieder hatten sich im März 2017 zunächst in Euskirchen getroffen und besichtigten dort die Tuchfabrik Müller, wo noch bis 1961 produziert wurde. Faszinierend für die Gruppe, dass bis zur Schließung der Fabrik die Maschinen über eine Wasserturbine und eine Dampfmaschine in Gang gebracht wurden und sie nun die wichtigsten Textilmaschinen samt Dampfmaschine im Betrieb erleben konnten. Ein Großteil der Gruppe nutzte anschließend noch die Gelegenheit, auch die in der Nähe gelegene Ordensburg Vogelsang zu besichtigen. 

Textilmaschinen der Tuchfabrik Müller

 


2016


 


Zu Beginn des Jahres 2016 trafen sich Vereinsmitglieder in Mönchengladbach bei der Textilmaschinenfabrik Trützschler: eine Exkursion, die einer Zeitreise gleichkam. Ausgehend von den alten Spinnmaschinen aus dem späten 18. Jahrhundert, die in der Textilfabrik Cromford vorgeführt werden, hin zu modernsten Fabrikaten für die Spinnvorbereitung, wie sie die Firma Trützschler heute fertigt und in alle Welt vertreibt. Und irgendwo in der Zeit dazwischen wurden sogar auch Maschinen aus Mönchengladbach in die Cromforder Fabrik geliefert.

Besuch der Textilmaschinenfabrik Trützschler

Die zweite Exkursion des Jahres führte im Mai in den Landtag nach Düsseldorf. Landtagsabgeordnete Elisabeth Müller-Witt, die auch Fördervereinsmitglied ist, zeigte den rund 30 Teilnehmern, unter denen auch Bürgermeister Klaus Pesch war, ihre Wirkungsstätte und gewährte Einblicke in ihre Arbeit als Landespolitikerin.

Landtagsbesuch 2016

 


2014


 

Spektakuläre Ausstellungen in der Region dürfen unter den Exkursionszielen natürlich nicht fehlten: So ging es im September 2014 in die zentrale Ausstellung des LVR und LWL anlässlich des Kriegsbeginns vor 100 Jahren. Mehr als 20 Mitglieder des Fördervereins haben sich in Essen an der Kokerei des Welterbes Zollverein zu einer Führung durch die Ausstellung "1914 - Mitten in Europa" getroffen. Claudia Gottfried, Museumsleiterin der Textilfabrik Cromford und selbst als Kuratorin im LVR-Projekt 1914 engagiert, hatte diesen besonderen Ausstellungsbesuch für Mitglieder des Fördervereins organisiert und begleitete die Gruppe auch auf dem Termin. Einer ihrer Mitkuratoren, Dr. Axel Heimsoht vom Ruhrmuseum, führte die Gäste aus Ratingen dann durch die beeindruckende Ausstellung in der Mischanlage der Kokerei.

Kokerei des Welterbes Zollverein Ausstellung "1914 - Mitten in Europa"

 


2013


 

Im September 2013 hatte der Förderverein für seine Mitglieder dann einen Besuch im Gasometer Oberhausen organisiert, wo die Christo-Ausstellung "Big Air Package" den Teilnehmern ein spektakuläres Raumerlebnis vermittelte. Eine Einführung in die Industriegeschichte Oberhausens ergänzte den Ausstellungsbesuch.

Gasometer Oberhausen hristo-Ausstellung "Big Air Package"

Nachdem bereits im Dezember Mitglieder der Heinrich-Heine-Gesellschaft in Ratingen zu Gast waren, führte eine Exkursion im Juni 2013 die Ratinger Fördervereinsmitglieder nach Düsseldorf. Nach exklusiven Führungen durch die Dauer- und Sonderausstellung im Haus bot sich bei den von Heine so geschätzten Apfeltörtchen außerdem Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch zwischen den Förderern des Industriemuseums und des Heine-Museums.

Excursion Heine Museum in Düsseldorf

Im Mai 2013 trafen sich mehr als 20 Ratinger Exkursionsteilnehmer in Duisburg zu einer Besichtigung des Deutschen Binnenschifffahrtsmuseums mit anschließender Hafenrundfahrt.

Besichtigung des Deutschen Binnenschifffahrtsmuseums mit anschließender Hafenrundfahrt