Wir sind die Brücke zwischen historischem Erbe und aktuellen Herausforderungen

Video über die Veranstaltungen des Fördervereins

Kultureller Treffpunkt

Neben dem gezielten Engagement für Kinder und Jugendliche ist es den Freunden und Förderern wichtig, das Museum als kulturellen Treffpunkt im Bewusstsein der Menschen zu verankern. Daher organisiert der Verein öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen, Vorträge, Exkursionen, Parkfeste, Kinderfeste und Konzerte, wie zum Beispiel das Parkfest mit Picknick im Park und die Classic Night sind Highlights im Museums Kalender.
Mehr Informationen, sowie Berichte über Exkursionen in der Vergangenheit finden Sie hier->

Exkursionen und Gespräche

Mit dem Förderverein erleben Sie informative Cromford Gespräche als sonntags-Matinee und spannende Exkursionen zum Beispiel in ein Papiermuseum. Auch eine Studienreise nach Cromfort in England stand schon auf dem Programm.
Mehr Informationen, sowie die Themen und Berichte über vergangene Cromford Gespräche finden Sie hier->.

Video über die Exkursionen und Gespräche
Video über den changes.AWARD

Der changes.AWARD

Ein besonderes Projekt ist der Schülerwettbewerb changes.AWARD, gemeinsam mit Mitsubishi Electric Ratingen. Schülergruppen entwickeln dabei nachhaltige Geschäftsideen und stellen sie mit Businessplänen einer kompetenten Jury vor. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Festes unter großer Beachtung der Öffentlichkeit statt.
Wir machen uns stark für die Jugend!

Interview mit der Museumsleiterin, Frau Gottfried über den Förderverein :

"Der Förderverein, das Kuratorium sind für uns, für unsere Museumsarbeit enorm wichtig. Wir kriegen ganz viel Unterstützung, zum Beispiel in der Organisation von Veranstaltungen. Der Förderverein organisiert ja seit vielen Jahren das Parkfest. Sachen, die wir hier mit unserer kleinen Gruppe so nicht wuppen könnten. Dann bekommen wir aber auch finanzielle Unterstützung, materielle Unterstützung, wenn wir zum Beispiel Wünsche haben, die wir uns mit unserem eigenen Budget nicht erfüllen können."

Interview mit Frau Gottfried - Museumsleiterin