Foto der Baumwollzweige
Veranstaltungen
Veranstaltungen
mouse

Terminkalender

Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Als iCal-Datei herunterladen
Führung "Cromford-Ratingen. Lebenswelten zwischen erster Fabrik und Herrenhaus um 1800."
Sonntag, 30. Juli 2023, 14:00 - 15:30

 

Wieso steht eigentlich in Ratingen eine Fabrik, die nach einem Ort in der englischen Grafschaft Derbyshire benannt ist? Gegründet wurde die Baumwollspinnerei 1783/84 vom Wuppertaler Kaufmann Johann Gottfried Brügelmann. Der Unternehmer hatte sich das Know-how über die ersten mechanischen, in England entwickelten und im dortigen Cromford betriebenen Spinnmaschinen angeeignet. Den Ortsnamen Cromford, der für Qualität, Innovation und Fortschritt stand, übernahm er ebenfalls.

Die Kombiführung durch die Hohe Fabrik und das spätbarocke Herrenhaus gibt Einblicke in die Schaltzentrale des Unternehmens und den Fabrikalltag. Zum Einsatz kommen auch die originalgetreu nachgebauten Spinnmaschinen des 18. Jahrhunderts. Diese zeigen anschaulich, wie Brügelmann und sein Vorbild Arkwright aus Rohbaumwolle einen festen Faden spinnen ließen und damit die textile Produktion revolutionierten.

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Tickets sind buchbar unter 02234-9921555 oder im Webshop: www.shop.industriemuseum.lvr.de

 


Preise:
Kosten Erwachsene 10,50 €

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: € 3,00
max. 20 Personen

Weitere Informationen:
kulturinfo rheinland, Tel.: 02234/9921-555 oder

LVR-Industriemuseum, Textilfabrik Cromford, Tel.: 02102/86449-0,
www.industriemuseum.lvr.de