Jazzkonzert

feat. DAN BARRETT (USA)

Swinging in Summertime

Von New York bis Rio, von New Orleans bis Paris

Dan Barrett (Posaune, Trompete, Vocals)

Chris Hopkins (Piano)

Rolf Marx (Gitarre)

Henning Gailing (Kontrabass)

Oliver Mewes (Drums)

Für dieses außergewöhnliche Konzert präsentiert der international renommierte und mehrfach preisgekrönte Jazz-Künstler Chris Hopkins ein swingendes Quintett, das mit einer Mischung aus Eleganz und Übermut, Humor und Lebenslust aufwartet. Große Melodien aus dem New Yorker Jazz Age wechseln sich ab mit heißen Latin-Klängen aus Rio de Janeiro, gefühlvolle Balladen verströmen Pariser Savoir-Vivre, während bluesgetränkte, temporeiche Improvisationen New Orleans Flair verbreiten.

Haupt-Star des Konzertes ist kein geringerer als der Amerikaner Dan Barrett, seit vielen Jahren einer der meistbeschäftigten Jazzmusiker und Arrangeure in den USA überhaupt. Mit seinem eleganten und melodiösen Spiel hat er die romantische Swingposaune von Lawrence Brown bis Jack Teagarden in die Zukunft gerettet. Geschmackssicher und mit der großen Fantasie einer modernen Auffassung hat er den vokal orientierten Stil weiterentwickelt; mit seinem expressiven, warmen Sound setzt Dan Barrett heute weltweit Maßstäbe im klassischen Jazz und Mainstream. Gelegentlich glänzt er dazu als immens swingender Trompeter in der Tradition eines Roy Eldridge sowie als charismatischer Sänger. Dan Barrett trat bereits 4-mal in der New Yorker Carnegie Hall auf, ist auf den Soundtracks zu etlichen Kinofilmen zu hören (davon einige von und mit Woody Allen) und musizierte sogar für den König von Thailand höchstpersönlich. Am meisten ist er jedoch stolz auf seine Zusammenarbeit mit dem „King of Swing“ Benny Goodman, welcher Barrett als Lead- und Solo-Posaunist für seine letzte Big Band engagierte. Dan Barrett hat des weiteren über 100 Schallplatten und CDs eingespielt und prägte lange Jahre als musikalischer Leiter das Gesicht des renommierten US-Plattenlabels „Arbors Records“.

Chris Hopkins selbst, der in Princeton/New Jersey geborene Wahl-Deutsche, zählt mit seinem swingenden Stil längst zu den renommierten Musikern der internationalen Jazz-Szene. Zuletzt räumte er zahlreiche begehrte Auszeichnungen ab wie den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“, den „Prix de L’Académie du Jazz (Paris)", den "Keeper Of The Flame" für seine Verdienste um den Jazz in Europa sowie im Essener Grillo-Theater den "Jazz Pott" als "Best Progressive Artist" in einer Reihe mit Nils Wogram und Paul Kuhn. Unzählige Tourneen und Festivals und bis dato über 4000 Konzerte an der Seite von Größen wie Clark Terry, Harry „Sweets“ Edison, Bucky Pizzarelli, Scott Hamilton, Butch Miles oder Hazy Osterwald führten ihn durch ganz Europa, in die USA, nach Japan, Australien und Neuseeland. Neben seiner Konzerttätigkeit ist Chris Hopkins seit 2005 Jazz-Dozent an der Hochschule für Musik Köln.

Die Rhythmusgruppe für dieses außergewöhnliche Konzert bilden neben Chris Hopkins am Piano der Allround-Gitarrist Rolf Marx ganz in der Tradition legendärer Helden von Freddie Green bis Wes Montgomery, Tieftöner Henning Gailing am akustischen Kontrabass, auf dessen Rhythmus- und Klang-Fundament man ein Haus bauen könnte sowie der feinsinnige Meisterdrummer Oliver Mewes.

So spielen sich Chris Hopkins & Friends lustvoll durch einen besonderen Sommertag und swingen was das Zeug hält. Lässig, mitreißend, unterhaltsam.

Chris Hopkins Dan Barrett

www.HopkinsJazz.com