Foto der Baumwollzweige
Veranstaltungen
Veranstaltungen
mouse

Terminkalender

Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Als iCal-Datei herunterladen
Familienführung: Baumwolle spinnen
Sonntag, 15. Januar 2023, 11:30 - 12:30

Wer aus der Familie kann am besten einen Faden spinnen? Die Kinder? Oder doch die Eltern oder Großeltern? Gute Vorbereitung ist alles, um aus der Baumwolle mit den Fingern einen Faden zu spinnen: Am Schlagtisch wird die Baumwolle aufgelockert und gereinigt, anschließend muss sie kardiert, also gekämmt, und das Vlies zu einer Rolle aufgewickelt werden. Und dann zeigt sich, wer am geschicktesten aus der Watterolle Fasern ausziehen und verdrehen kann! Hält der Faden? Das jedenfalls konnte der Unternehmer Johann Gottfried Brügelmann von dem Garn behaupten, das er seit 1783 in der ersten Fabrik auf dem Kontinent herstellte. Auch heute noch kann man sich in der Hohen Fabrik überzeugen: Die Water Frame spinnt schneller als es mit der Hand möglich ist. Und sie wickelt einen starken, festen Faden auf ihre Spulen.

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Tickets sind buchbar unter 02234-9921555 oder im Webshop: www.shop.industriemuseum.lvr.de


Preise:
Kosten Erwachsene 10,50 €

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: 3,00 €
max. 20 Personen

Weitere Informationen:
kulturinfo rheinland, Tel.: 02234/9921-555 oder

LVR-Industriemuseum, Textilfabrik Cromford, Tel.: 02102/86449-0,
www.industriemuseum.lvr.de