Frische Brise für die nächsten 3 Jahre

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford e.V. hat einen neuen Vorstand gewählt!

Am 20.03.2024 standen Neuwahlen an! 40 Mitglieder brachten sich aktiv und konstruktiv ein.

Bis auf Hans-Joachim Wiese, der jahrelang den Posten des Schriftführers zuverlässig und gewissenhaft ausfüllte, stellten sich die früheren Vorstandsmitglieder wieder für die erfüllende ehrenamtliche Tätigkeit zur Verfügung.

Der Vorstand bedankte sich bei Hans-Joachim Wiese und seiner Frau mit einem herzlichen Dankeschön für die langen Jahre der verlässlichen Führung der Mitgliederdatei und wünschte dem Ehepaar alles Gute für die Zukunft.

Einstimmig wiedergewählt wurden die Vorsitzende Hannelore Hanning, die stellv. Vorsitzende Dr. Annette Koewius,
der Schatzmeister Hans-Joachim Zimmer und die Vorstandsmitglieder Gerd Droste und Dr. Eckart Hofmann.
Neu hinzu gewählt wurden 2 weitere Vorstandsmitglieder - Christoph Kirschner und Alexander Hönes - auch dies erfolgte einstimmig.

JHV 2024 9682

„Für die nächsten drei Jahre ist der Vorstand weiterhin gut aufgestellt und hat sich mit den Neumitgliedern verjüngt!
Ich freue mich auf eine weitere anregende Zusammenarbeit. Gute Ideen gibt es genug“, so Hannelore Hanning.JHV 2024 9662

Zur Mitgliederversammlung konnte Hannelore Hanning die Museumsleiterin Frau Gottfried und die stellv. Museumsleiterin Frau Anissa Finzi,
die Dezernentin für Kultur und Landschaftliche Kulturpflege des LVR Frau Dr. Corinna Franz, die Kuratoren Friedrich Voßen und Wolfgang Küppers begrüßen.

Ihnen und den zahlreich erschienenen Mitgliedern wurde kurzweilig vor der Wahl ein breiter Fächer der Veranstaltungen des Fördervereins seit der letzten Mitgliederversammlung am 15.03.2023 geboten
und ein interessanter Ausblick mit attraktiven Angeboten auf das kommende Jahr 2024 gewährt.

Danach erfolgte die Entlastung des Vorstandes einstimmig sowie die Wahl der Kassenprüfer für das Jahr 2024/25. Gewählt wurden Kornelia Schröder und Ernst Nickel.

Im Bericht der Museumsleiterin Claudia Gottfried wurde deutlich, welche Pläne das Museum im Moment hat.
So ist ein Umbau der Fabrik mit neuer Dauerausstellung geplant – die Maschinen bleiben aber selbstverständlich stehen. Museumsleiterin Frau Gottfried

Die Fabrik wird voraussichtlich für etwa ein halbes Jahr geschlossen werden müssen. Doch trotz dieser Situation zeigte sie sich zuversichtlich,
dass es der Museumsleitung gelingen wird, interessante Veranstaltungen seitens des Museums während der Überbrückungsphase im Herrenhaus anbieten zu können.
Gerade werden im Herrenhaus Cromford interessante Dinge vorbereitet. Man kann sich überraschen lassen.

Weiter bedankte sie sich bei dem Verein für seine Arbeit für das Museum und brachte ihre große Wertschätzung zum Ausdruck.

Außer den Neuwahlen stand noch der Beschluss zur Änderung des Jahresbeitrages auf der Tagesordnung. Der Änderungsvorschlag mit Begründung lag der Einladung zur Mitgliederversammlung als Anlage bei.

Ab dem Jahr 2025 gelten nun nach einstimmigem Beschluss für die Mitgliedschaft im Förderverein folgende Jahresbeträge:

Einzelpersonen   40 Euro
 Familien, Ehepartner/Partnerschaften  65 Euro
 Kinder/Schüler/Studenten  frei
 Unternehmen/Vereine  130 Euro

Nach dem Ende der Mitgliederversammlung konnte Hannelore Hanning Frau Petra Cremer, die Technische Beigeordnete der Stadt Ratingen begrüßen.
Mitgliederversammlung 2024Kurzweilig und mit vielen Beispielen versehen, gab Frau Petra Cremer in ihrem Vortrag einen Einblick in die geplante Vernetzung der Ratinger Kernstadt mit dem Natur-und Kultur- Erlebnisraum Angertal.

Sie stellte Teile des integrierten Handlungskonzeptes zur Stadterneuerung vor und führte den Teilnehmern anschaulich vor Augen,
dass die geplanten hochwertigen Grünflächen nicht nur im urbanen Raum wichtige klimatische Funktionen erfüllen.
Bis zum Blauen See wird eine zusammenhängende Parklandschaft geplant und erfahrbar gemacht. ‚

Das Umfeld des Industriemuseums wird mit all diesen Maßnahmen, wenn sie entsprechend der Planung umgesetzt werden, erneut aufgewertet‘,
war die einhellige Meinung der Anwesenden.

Hannelore Hanning Vorsitzende