30 Jahre Förderverein

Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist!

Und genau das wurde am vergangenen Sonntag, dem 10. Dezember 2023 gemeinsam mit 90 Gästen aus der Ratinger Stadtgesellschaft ausgiebig in der Hohen Fabrik getan.

Das Schlagwerk-Ensemble der Städtischen Musikschule Ratingen SchlagFertig mit Manuel Cano Wolff, Arian Tewes, Benedikt Seidel und Jan Pocha unter der Leitung von Benjamin Leuschner begeisterte an ihren Schlaginstrumenten mit einem breitgefächerten Repertoire und großer Spielfreude die vielen Mitglieder und Gäste auf der Feier zum 30 jährigen Bestehen des Fördervereins der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford e.V.

Im beeindruckend mit großen farbig gestalteten Bahnen der Künstlerin Edith Voßen Raum waren die jungen Musiker ein Garant für eine beeindruckende Atmosphäre.
Die Vorsitzende der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford e.V. Hannelore Hanning freute sich sehr über die große Resonanz und das Interesse der Vertreter aus dem Rat, der Wirtschaft und der Gesellschaft.
Sie stellte in ihrer Begrüßungsrede das breitgefächerte Programm des Fördervereins vor, betonte wie wichtig das Netzwerk (Gesellschaft, Politik, Wirtschaft) für die Würdigung von Industriekultur ist und wie bedeutend die Verzahnung von Technik, Innovation und Unternehmergeist ist.

Niederschlag findet letzteres in dem Schülerwettbewerb changes.AWARD. Jährlich werden die Siegergruppen auf dem Parkfest geehrt und gewürdigt.
Sie würdigte die Arbeit des Vorstandes und der Kuratoren und bedankte sich bei den verlässlichen Sponsoren und Unterstützern sowie bei den Mitgliedern für ihre Treue.
In einer kurzweiligen Talkrunde, die von Christian Pannes munter und beschwingt moderiert wurde, konnte die Bedeutung des Fördervereins für das Museum, des LVR und der Stadt Ratingen eindrucksvoll herausgestellt werden.

Teilnehmer dieser Runde waren: Bürgermeister Klaus Konrad Pesch, Peter Beyer (MdB), Elisabeth Müller-Witt (MdL), Dirk Wedel (MdL), Dr. Walter Hauser (LVR), Georg Jennen (Mitsubishi Europe), Josef G. Tünkers, André Tünkers, (Tünkers Maschinenbau) Claudia Gottfried (Museumsleiterin), Wolfgang Küppers (Kurator)

Alle Teilnehmer dieser Runde würdigten die jahrelange ehrenamtliche Arbeit des Fördervereins für das Museum und stellten heraus, dass diese einen erheblichen Anteil an dem Erfolg des Museums in der Region hat.
Gründungsmitglied Friedrich Voßen ließ anschließend in einem kurzen kernigen Vortrag die Gäste daran teilhaben, wie der Förderverein seinen Anfang nahm.
Einen Blick in die Zukunft lieferte der anschauliche Vortrag von Ulrich Kramer, UK Services, der über Künstliche Intelligenz referierte und beispielhaft der Frage nachging, wie ChatGPT und Co. Arbeitswelt und Gesellschaft verändern.

30 Jahre Foerderverein

Die Museumsleiterin Frau Gottfried dankte den Freunden und Förderern des Industriemuseums Cromford e.V. von ganzem Herzen für die tatkräftige Unterstützung in den letzten 30 Jahren, für spannende Projekte und Formate, die gemeinsam realisiert werden konnten, für unkomplizierte Hilfestellungen und vor allem dafür, dass der Verein ein verlässlicher Partner an der Seite des Museums ist.

Beim anschließenden get to gether und einem exzellenten Imbiss wurde noch lange anhaltend auch an dem Werk des Künstlers Yildirim Denizli, diskutiert, ob die KI die Kreativität in Zukunft auch ersetzen kann.

Cromford – ein kultureller Leuchtturm in Ratingen – so soll es auch in Zukunft bleiben