SOMMERPARKMUSIK CROMFORD 17.06.2023

virtuose und stimmungsvolle Klassik sorgte für Standing Ovations!
Großartiges Wetter, nette Menschen, kühle Getränke, leichte Aperitif-Happen!

ABER VOR ALLEM VIRTUOSE MUSIK!

Am Samstag, dem 17.06. 2023, hatten die Freunde und Förderer und das Kuratorium des Industriemuseums Cromford endlich wieder zum Klassik-Open-Air-Event unter dem Zeltdach im Park vor dem Herrenhaus Cromford eingeladen.

Von 17:00 bis 19:30 Uhr spielte die Sinfonietta Ratingen unter der Leitung von Prof. Thomas Gabrisch eine Auswahl von großartigen Musikstücken der Klassik zum Thema Migration. Von „Ein Türke in Italien“ bis zur „West-Side-Story“ wurde das Publikum auf eine spannende Reise durch Kompositionen mitgenommen, bei denen die 40 Musiker und 4 Solisten große Klasse und herausstechende Virtuosität bewiesen.

Mit dem charaktervollen Duett von Shinyoung Lee und Jakob Kleinschrot im Stück „Letzte Rose“ aus der Oper „Martha” wurde gleich zu Beginn deutlich, welche Qualität an Musikern Professor Gabrisch für die Sinfonietta Ratingen gewinnen konnte. Mit dem 1. Satz aus dem Konzert von Arutiunian bestätigte dies der niederländische und ausgezeichnete Trompetensolist Jonathan de Weerd. Und spätestens mit dem Einsatz von Noé Inui, der seine Geige im Spiel zu stimmen wusste und den Bogen bei den Zigeunerweisen von Sarasate derartig beanspruchte, dass „die Haare rissen“, wusste das Publikum und das Orchester den Applaus kaum zurückzuhalten.

Im Ergebnis Standing Ovations bei einer Veranstaltung, die wie Museumsleiterin Claudia Gottfried anmerkte, nur dank der Unterstützung von Kuratorium und der Margarete Tünkers Stiftung möglich wurde; denn das Industriemuseum Cromford, so Frau Gottfried, könnte sich vielleicht zwei, aber nicht 40 Musiker leisten….

sommerparkfest 1sommerparkfest 2sommerparkfest 3sommerparkfest 4