Das Park- und Kinderfest, der 7. Wettbewerb des changes.AWARD, 30 Jahre Förderverein

Der 18.Juni 2023 war ein ganz besonderer Tag im Park vor dem Industriemuseum Cromford:

das Park- und Kinderfest, der 7. Wettbewerb des changes.AWARD, die Anerkennung 30 Jahre Förderverein gestaltet vom Förderverein und seinem Kuratorium, vom LVR Industriemuseum und von Mitsubishi Electric Europe

Vor der prächtigen Kulisse des Herrenhauses im Cromford-Park und bei strahlendem Sonnenschein erfreuten sich auf der großen Wiese im Park Kinder aller Altersgruppen und viele bis ins hohe Alter Junggebliebene wie zu Zeiten Brügelmanns an dem vielfältigen Angebot, das vom Förderverein, dem Kuratorium des Vereins, dem LVR Industriemuseum Textilfabrik Cromford und Mitsubishi Electric Europe Ratingen geplant und umgesetzt wurde.

Die Big Band „Swing de Cologne“ von Prof. Dr. Fitzner begleitete die Festteilnehmer mit den schwungvollen Rhythmen am Vormittag.

Das Cromforder Park–und Kinderfest – und seit 7 Jahren mit dabei - der Siegerwettbewerb des changes.AWARD- (ausgerichtet von den Freunden und Förderern des Industriemuseums Cromford e.V., seinem Kuratorium und Mitsubishi Electric Europe) haben in Ratingen inzwischen schon Tradition.

Jugendliche präsentierten ihre außergewöhnlichen Ideen wieder im Rahmen des diesjährigen changes.AWARD in den speziell dafür ausgewiesenen Pavillons. Zum Thema ‚Weiterdenker -Fit für 2030-‘ verfolgten sie in ihren Projekten die 17 Nachhaltigkeitsziele, die mit ihren Leitlinien für eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, ökologischer und sozialer Ebene den Rahmen setzten. Wertvolle Preise lockten wie immer auch in diesem Jahr.

Endlich konnten sie heute für ihre Leistungen geehrt werden. Trommelwirbel der Gruppe LION fachten die Spannung an. Große Anerkennung für alle Teilnehmer, sogar 2 Gruppen – EcoHero und Refumar auf Platz 3, ein glückliches Team GreenPort auf Platz 2 und dann die Sieger - die Gruppe flow !

Die Begeisterung riesig - eine Reise nach Tokio -  das war das Ziel. Die Anstrengungen haben sich für alle Beteiligten gelohnt.

Etwas war aber heute anders! Es durfte ein besonderes Ereignis noch gefeiert werden.

30 JAHRE FÖRDERVEREIN FREUNDE UND FÖRDERER DES INDUSTRIEMUSEUMS CROMFORD e.V.

30 Jahre –Einsatz für das LVR Industriemuseum, Textilfabrik, Cromford, Standort Ratingen- eine stolze Zahl für ein engagiert geführtes Ehrenamt.

Zum Glück und zur großen Freude des Vereins konnte der international gefragte Solist in der Classic und Swing Jazzszene Chris Hopkins für die musikalische und beschwingte Ehrung des Einsatzes des Fördervereins gewonnen werden.Der Nachmittag -bis in den frühen Abend - hinein gehörte dem Jazz und dem ausgesprochen hochwertig besetzten Jazz Quintet unter der professionellen Leitung von Chris Hopkins am Piano.Mit dabei waren- der berühmte amerikanische Posaunist, Dan Barrett (ebenfalls ein master of classic, swinging jazz), der gefragte Jazz- und Konzertgitarrist, Rolf Marx, der begehrte Jazzmusiker am Kontrabass Henning Gailing und der prominente Schlagzeuger mit Vorliebe für die Stilistiken des swingenden Jazz, Oliver Mewes!

Bis zum Schluss des Tages konnte, wer Lust und Spaß daran hatte, auch wieder in historische Kostüme wie im 18. Jahrhundert schlüpfen und sich vor dem Herrenhaus fotografieren lassen.

fleissige helfer

Das Verweilen im Park bei Kaffee und Kuchen von einem ansprechenden Kuchenbuffet und vielfältige zusätzliche kulinarische Angebote bereitete allen, die an diesem Fest teilnahmen, große Freude. Ein großes Dankeschön geht nach einem so außergewöhnlichen Tag an alle rührigen, fleißigen Helferinnen und Helfer,
die sich viele Tage im Ausnahmezustand befanden, verlässlich und unermüdlich dafür sorgten,
dass das Fest zu einem großen Erfolg wurde.

Vielen Dank auch allen Sponsoren, die es dem Verein ermöglichten, ein so großes Event auch finanziell und organisatorisch zu stemmen.

parkfest 2parkfestsponsoren

In großer Dankbarkeit an alle, die dieses Fest mit uns gestaltet und genossen haben, bedankt sich der Vorstand der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford e.V. bei Ihnen.

Bleiben Sie mit uns neugierig, unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft und durch Ihr Know How und informieren Sie sich hier auf unserer Homepage und über Facebook über unsere Aktivitäten.